Erben des Tertiär

Regie: Michael Geyer, D, 2013, 85 Min, FSK O

Erben des Tertiär- Quelle: http://www.erben-des-tertiär.de
Erben des Tertiär- Quelle: http://www.erben-des-tertiär.de

Handlung

Das heutige Schwandorf mit seinen Seengebieten ist immer noch eng mit einem Bodenschatz verbunden: Der Braunkohle. Doch wie sind diese großen Wassergebiete, die nicht nur Flora und Fauna gedeihen lassen, sondern sich durch ihr Freizeitangebot zum Naherholungsgebiet entwickelt haben, im Genauen eigentlich entstanden?
Der Film beginnt im Zeitalter des Tertiär, wo die Wackersodrfer Braunkohle vor 10 Millionen Jahren ihren Ursprung hatte. Anfang des 20. Jahrhunderts starteten erste Dampfbagger der Beayerische Braunkohlen- Industrie Aktiengesellschaft (BBI) ihre Areit in Wackersdorf. Das Geschäft mit der Braunkohle florierte, Gemeinden mussten umgesiedelt werden. Nach der Schließung der BBI im Jahre 1982, verzeichnete Schwandorf die höchste Arbeistslosenquote der Bundesrepublik Deutschland. Politiker meinten, dem könne mit dem Bau der Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) abgeholfen werden. Doch der überraschende Protest der Bürger verhinderte den Bau. Die rekultivierten Braunkohleabbaugebiete haben sich inzwischen zu einer unvergleichlichen Seenlandschaft entwickelt, die Schwandorf zu etwas Besonderem macht.
Nachgestellte Szenen mit ortsansässigen Laiendarstellern, Super-8-Aufnahmen von Bauarbeiten und Interviews mit Zeitzeugen und ehemaligen BBI-lern, die Anekdoten und Erfahrungsberichte teilen, machen den Dokumentarfilm zur Zeitreise.
„Erben des Tertiär“ ist ein Dokumentarfilm der Schwarzenfelder Produktionsfirma Snapshot. Finanziert von der EU und den Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See ist der 100 000-Euro-Film ein ganz besonderes Schmankerl der diesjährigen Schwandorfer Dokumentarfilmtage.

Trailer

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Übernehmen im Banner klicken.

Bavaria- Traumreise durch Bayern<< >>Weltverbesserer auf dem Schlachtfeld

Leave a Reply

Your email address will not be published.